2019 | Baugemeinschaft Winkelhäuser“

Gebäudetyp: Einfamilienhäuser
Standort: Au bei Freiburg
Größe: 2 Wohneinheiten
Gesamtwohnfläche: 300 qm
Fertigstellung: 2019

Bauherr: private Baugemeinschaft
Planung & Bauleitung: von vorst architektur

Das schmale Grundstück in leichter Hanglage wurde mit zwei individuellen und doch zusammengehörigen Wohnhäusern bebaut. Die beiden winkelförmigen, hintereinander gereihten Baukörper bieten beiden Parteien private Freiräume auf jeweils zwei Ebenen.

In der unteren Ebene, dem Gartengeschoss, wurden jeweils die Schlaf- und Arbeitsräume angeordnet. Dieses Geschoss wurde aufgrund der Hanglage in Massivbauweise errichtet. Darüber befinden sich jeweils die Wohngeschosse mit 3 m Raumhöhe und großzügigen, südausgerichteten Dachterrassen. Diese Geschosse wurden in vorgefertigter Holzrahmenbauweise errichtet und werden hangseitig über vorgesetzte Treppenelemente erschlossen.

Die Häuser werden über zwei Erdwärmepumpen beheizt und entsprechen dem Energiestandard KfW 55. Eines der Häuser verfügt zudem über eine Be- und Entlüftungsanlage.