2021 | Baugemeinschaft St. Peter Straße

Gebäudetyp: Geschosswohnungsbau
Standort: Kirchzarten-Zarten
Größe: 8 Wohneinheiten
Gesamtwohnfläche: 810 qm
Fertigstellung: 2021

Bauherr: private Bauherrengemeinschaft
Planung: von vorst architektur
Bauleitung: Wodtke Ingenieure

Fotos: Olaf Herzog

Das 1000 qm große Grundstück liegt in einer gewachsenen, jedoch sehr inhomogenen Dorfstruktur im Dreisamtal.

In Anlehnung an die zahlreichen landwirtschaftlichen Betriebe in der Nachbarschaft wurde ein ruhiger, lang gestreckter Baukörper mit Satteldach entwickelt, dessen Fassade vollständig mit einer Holzschalung bekleidet wurde.

Die sechs individuellen Wohnungen wurden größtenteils als Maisonette- bzw. Galeriewohnungen über zwei Ebenen konzipiert, alle Wohnungen verfügen über geschützte, südausgerichtete Gärten und Terrassen, Balkone oder Dachbalkone.

Der Gemeinschaftsgarten mit Spielplatz auf der Nordseite dient als Treffpunkt für die Hausgemeinschaft.

Eine Tiefgarage sowie das geräumige Fahrrad-Nebengebäude ergänzen die gemeinsam genutzten Flächen.

Beheizt wird das KfW-55-Gebäude mit einer Pelletsheizung, energetisch optimiert durch eine Solar- und eine PV-Anlage.