2006 | Wohnhaus Kirchenhölzle

Gebäudetyp: Einfamilienhaus
Standort: Freiburg-Zähringen
Größe: 1 Wohneinheit
Gesamtwohnfläche: 170 qm
Fertigstellung: 2006

Bauherr: privat
Planung & Bauleitung: von vorst architektur

Das zweigeschossige Wohnhaus liegt am Freiburger Stadtrand in Nord-West-Hanglage.
Die Wohnräume wurden im oberen Geschoss angeordnet, das Hanggeschoss mit den Schlaf und Arbeitsräumen öffnet sich zur unteren Gartenebene und wird hangseitig zudem über einen großen Lichthof belichtet.

Der Entwurf basiert auf der Grundidee, sowohl der beeindruckenden Aussicht über die Stadt in Richtung Kaiserstuhl und Vogesen gerecht zu werden, als auch eine gute Besonnung zu gewährleisten.

Der Baukörper wurde hierfür – anders als die Nachbarbebauung – senkrecht zum Hang erstellt, mit großen Verglasungen und einer vorgelagerten Terrasse
Richtung Südwesten und mit einem Panoramafenster als „Bilderrahmen“ für die Fernsicht Richtung Nordwesten.